Ernährungsphysiologisch sollten in jeder Mahlzeit Kohlehydrate, Eiweiß und Fette vorkommen. Nach TCM sollte auch jedes Element vertreten sein. Außerdem bildet in der 5 Elemente Ernährung immer ein warmes Frühstück die Grundlage des Tages. Seit ich mich von unseren Essgewohnheiten gelöst habe, will ich eine warme Mahlzeit zu Tagesbeginn nicht mehr missen.
Toll am Wochenende:
Hirse-Ei-Lauch Frühstück
(Mengenangaben für 1 Person)
Einen kleinen Topf mit 1 Espressotasse Bio Goldhirse mit einer Brise Garam Masala (Gewürzmischung) und 3 Espressotassen Wasser aufkochen. Dann leicht weiterköcheln lassen, bis das Wasser die Hirse fast gänzlich aufgequollen hat. (ca. 10 Minuten).
Während dessen in einer Pfanne ein paar Tropfen Olivenöl erhitzen und 3 dicke Scheiben Lauch anrösten. Wenn sie etwas gebräunt sind, mit wenig Wasser aufgießen und zugedeckt gar dünsten.
Ein Hühnerei, je nach Belieben, weich oder kernweich kochen und kalt abschrecken.
In einer Schale die Hirse mit dem geschälten, halbierten Ei und den Lauchstücken anrichten. Das Ei mit edelsüßen Paprika und dann alles mit Fleur de Sel würzen. Gartenkresse darüber streuen.
Dazu passt Malventee.
Dieses Gericht eignet sich ebenso als leichte Mittagsmahlzeit, allerdings würde ich dann von allen Zutaten etwa das Doppelte nehmen.
Histaminarm (evtl. Masala weglassen), vegetarisch und Glutenfrei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen